Smart Car of America Forum banner

Hilfe bei der Fehlersuche Kupplungsaktuator / P0886 Code

1 reading
22K views 122 replies 13 participants last post by  twcom  
#1 · (Edited)
Auto: 2014 Fortwo, Gasmotor, 40.000 Meilen

Mein Kupplungsaktuator bewegt sich manchmal nicht. Ich habe dies visuell bestätigt. Es passiert manchmal, wenn ich den Schlüssel auf „ein“ drehe, und verhindert, dass ich den Motor starte (Anlassermotor dreht sich nicht / Stille). Es ist auch einmal passiert, als ich fuhr (Auto blieb im 2. Gang stecken.)

Ich erhalte einen P0886-Code in meiner Diagnosesoftware, der besagt: „N10/10k9 Automatisches Schaltgetriebe-Relais schaltet nicht“ und auch „TCM-Getriebesteuerungsmodul-Leistungsrelais-Steuerkreis niedrig“

Die Batterie wurde belastungsgetestet (dank des Rates von jemandem in diesem Thread), und die Batterie ist in gutem Zustand. Die Lichtmaschine funktioniert auch.

Schließlich, soweit ich das beurteilen kann, scheint das Kupplungsaktuatorproblem unabhängig von Regen oder Temperatur aufzutreten.

Wie kann ich von hier aus weiter Fehler beheben? Ich möchte als Nächstes herausfinden, ob ich ein elektrisches Problem habe oder ob es sich um ein Kupplungsaktuatorproblem handelt.

#3 ·
Willkommen bei SCoA. Mit etwas mehr Hintergrundinformationen zu Ihrem 451er Modelljahr, den Kilometern und dem Alter der 12-Volt-Batterie können wir Ihnen sicher eine Richtung vorgeben…
Vielen Dank. Ich habe diese Informationen gerade dem ursprünglichen Beitrag hinzugefügt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

#4 ·
Fast alle Batterien, die ich je gesehen habe, haben einen Datumscode. Wenn Sie eine OE-Batterie darin haben, dann sehen Sie, wenn Sie genau auf die Oberseite des Minuspol schauen, das Jahr und die Woche der Batterie.

#5 ·
Fast alle Batterien, die ich je gesehen habe, haben einen Datumscode. Wenn Sie eine OE-Batterie darin haben, dann sehen Sie, wenn Sie genau auf die Oberseite des Minuspol schauen, das Jahr und die Woche der Batterie.

Len
Ich habe das Batteriedatum 10/2020 gefunden und diese Information dem obigen Originalbeitrag hinzugefügt. Vielen Dank!

#7 ·
Hey The Big E - Das ist ein gutes Feedback. Ich denke, ich werde die Batteriebelastung testen lassen. Die Masse unter dem Sitz sah neulich in Ordnung aus, aber ich habe keinen Wackeltest gemacht. Ich denke, ich werde es mir noch einmal ansehen.
  • Gibt es etwas, worauf ich achten sollte, wenn ich die Autobatterie ab- oder anklemme?
  • Sind die Aftermarket-Kupplungsaktuatoren gut? Sie sind viel günstiger...

#8 ·
Glauben Sie mir, es würde sich lohnen.
Ich sage das, weil mein silberner Smart anfing, ein paar seltsame Dinge zu tun (wie mein Beifahrer-Abblendlicht, das während des Gangwechsels flackerte) und die Fernlichtblenden (ich habe einen Umbau von Bi-LED-Projektoren darin durchgeführt) ebenfalls verrückt spielten (das konnte ich das Relais hören), ohne dass etwas getan wurde (das habe ich sogar einmal auf Video festgehalten).
Als ich ihn das letzte Mal fuhr (glauben Sie mir, es macht keinen Spaß, im Regen zu fahren und wenn Ihre Scheinwerfer verrückt spielen).
Also habe ich die Batterie belastet und siehe da, sie war schwach.
Wenn ein elektrisches Problem auftritt, überprüfen Sie immer die Batterie, da die Sam-Einheit in diesen Autos sehr wählerisch ist (die Sam-Einheit ist der Sicherungskasten, den Sie unter dem Armaturenbrett sehen, und dort befindet sich das Relais, auf das sich der TCM-Code bezieht).

Die TCM-Masse sollte in Ordnung sein, solange die Schraube richtig angezogen und die Kontaktfläche sauber und ohne Korrosion ist.

Meiner sieht genauso aus wie der OEM, den ich abgenommen habe, und funktioniert genauso, abgesehen davon, dass er etwas schneller ist (ich kann es bei den Schaltvorgängen erkennen). Die Zeit wird zeigen, wie gut er sich hält (hoffentlich tut er das, da ich keine Lust habe, es so bald wieder zu tun, zumindest bis ich mich vollständig erholt habe, da ich große Schmerzen hatte, als ich ihn an das Auto anbrachte, aber es tun musste, da ich ein Auto verloren hatte (weil ich es zerstört hatte) und nicht noch eines aufgrund dessen ausfallen lassen musste).
Ich müsste bei Amazon nachsehen, ob sie eine Garantie darauf haben oder nicht (ich glaube, es war eine zweijährige Garantie, falls es eine gab).

#9 ·
Hey the Big E, Danke nochmals. Gibt es Besonderheiten oder Ungewöhnliches an der Vorgehensweise zum Aus- und Einbau der Batterie? Dieses 2014er ist tatsächlich das elektronisch abhängigste Auto, das ich gefahren bin, also versuche ich nur, gründlich zu sein, damit ich nicht versehentlich etwas vermassele. Paul

#12 ·
Bestellen Sie am besten eines, bevor es Sie im Stich lässt und Sie stranden lässt.
Meins hat es zweimal getan (zum Glück konnte ich beide Male in eine Abbiegespur fahren und aus dem Verkehr).
Das erste Mal hat es sich selbst korrigiert, aber beim zweiten Mal musste ich mir von einem netten Paar helfen lassen, das das Auto von der Straße und auf einen Parkplatz schob (das war nach meinem Unfall, also war ich nicht in der Lage, das Auto selbst zu schieben).
Es ist auch nicht schwer, es zu ersetzen. (Ich habe es sogar mit den Schmerzen getan, die ich von meinem Unfall hatte)

#13 ·
Das Problem wird mit ziemlicher Sicherheit wiederkehren. Aber liegt das Problem am Kupplungsaktuator selbst oder an dem elektrischen Signal, das den Aktuator auslöst? Es wäre schade, ein Teil auszutauschen, das in gutem Zustand war, nur um das Problem weiterhin zu haben. Ich frage mich, ob der nächste Schritt darin bestehen könnte, den Aktuator auszubauen, zu inspizieren, zu reinigen und zu fetten. Danke für Ihre Gedanken zu meinem Autoproblem.

#14 ·
Bei der Überprüfung von Xentry muss die Spannung am TCM zwischen 12 und 14 Volt liegen. Wenn dies der Fall ist, führt Xentry einen Test durch, um das Automatikgetriebe-Relais N10//10K9 umzuschalten, was klicken sollte.

Wie andere bereits gesagt haben, sollten Batterie und Anschlüsse überprüft werden. Es ist möglicherweise eine gute Idee, den Fahrersitz herauszunehmen und die TCM-Anschlüsse und -Masse zu reinigen. Bevor Sie den Sitz herausnehmen, ziehen Sie den Minuspol der Batterie ab und schließen Sie ihn erst wieder an, wenn die Sitzanschlüsse wieder angeschlossen sind. Wenn die Stromversorgung bei abgezogenem Sitz angeschlossen wird, wird ein Fehler generiert, der mit einem Hochleistungs-Scan-Tool oder der MB Star-Diagnose zurückgesetzt werden muss.

#16 · (Edited)
Vadsoom-
1. Danke für den Rat zur Reinigung der Stecker unter dem Sitz. Was ist ein gutes Produkt zur Reinigung von elektrischen Steckern?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung des TCM ohne Xentry zu überprüfen?
3. Ist Xentry für die Öffentlichkeit zugänglich?
Stromversorgung des TCM erfolgt an den Pins 1 und 3. Rot/blaue Drähte. Masse sind braune Drähte an den Pins 2 und 4. Sie könnten ein Messgerät anschließen, die Sitzdrähte wieder anschließen und den negativen Batteriepol wieder anschließen.

Ich mag DeOxIt D5 Kontaktreiniger/Deoxidationsmittel.

Xentry ist im Allgemeinen nicht verfügbar, aber Sie können Aftermarket-Star-Diagnosetools kaufen, die es haben. Es ist PC-basierte Software und kommuniziert nicht ohne einen Multiplexer. Unglücklicherweise ist es nicht billig.

Die Stromversorgung des TCM erfolgt von einem Relais im SAM an Stecker C4, Pin 2. Der Massepfad der Spule wird vom TCM zurück zum SAM über ein blaues Kabel vom TCM-Stecker 17 zurück zum SAM-Stecker C2 Pin 7 abgeschlossen.

Image

#17 ·
Die Stromversorgung des TCM erfolgt über die Pins 1 und 3. Rot/blaue Kabel. Benötige ich also 12-14 Volt an Pin 1 und dann auch 12-14 Volt an Pin 3 zu messen? ... Und wenn diese Spannung niedrig WÄRE... welche Komponente(n) würden wir dann als nicht richtig funktionierend vermuten? ... Und wenn die Spannung STIMMTE, welche Komponenten könnten wir vermuten?

#18 ·
"Strom zum TCM liegt an den Pins 1 und 3 an. Rot/blaue Drähte." Also muss ich 12-14 Volt an Pin 1 und dann auch 12-14 Volt an Pin 3 messen? ... Und wenn diese Spannung niedrig WÄRE... welche Komponente(n) würden wir dann als nicht richtig funktionierend vermuten? ... Und wenn die Spannung STIMMTE, welche Komponenten könnten wir vermuten? Danke.
Der Strom liegt an den Pins 1 und 3 an. MB hat sie verdoppelt, wahrscheinlich um einen höheren Strom über 2 Drähte zu bewältigen. Die Sicherung ist 40 Ampere, also ist es sinnvoll, zwei 12-Gauge-Drähte anstelle eines 8-Gauge-Drahtes für THHN zu verwenden. Sie sollten die gleiche Spannung an beiden Drähten in Bezug auf Masse sehen. Der Massepunkt für das TCM ist nur wenige Zentimeter entfernt an einer Stehbolzen mit einer 10-mm-Mutter. Sie sollten sehen, wie beide braunen Drähte zum selben Massepunkt gehen.

#20 ·
Wenn nicht die richtige Spannung anliegt, muss die Sam-Einheit auf schlechte Verbindungen überprüft oder ein Relais darin ausgetauscht werden.
Wenn Spannung anliegt, ist es entweder das TCM oder der Aktuator. (Glauben Sie mir, das TCM ist am besten gebraucht zu bekommen, da es neu nicht billig ist, stellen Sie nur sicher, dass Sie die gleiche Teilenummer erhalten).
Es würde trotzdem nicht schaden, die Verkabelung zur Sicherheit zu überprüfen.

#22 ·
Okay, das ist großartig. Leicht zu verstehen. Logische Argumentation.
Meine Codes:
1. P0886 TCM Leistungsrelais-Steuerschaltung niedrig
2. N15/6 (P0886) Relais N10/10K9 (Automatik-Schaltgetriebe-Relais) schaltet nicht
3. Es gab noch einen Code, den ich im Moment leider nicht finden kann. Es ging in etwa um einen "Kupplungsschutz"-Code.

Aber ich habe noch nie einen Code "Kupplungsaktuator funktioniert nicht richtig" erhalten. Würden Sie aufgrund dessen, was Sie sehen, denken, dass das Problem eher auf der elektrischen Seite liegt, als dass Sie es auf der mechanischen Seite (Kupplungsaktuator) vermuten?

Leider hat das Auto in den letzten zwei Tagen einwandfrei funktioniert, so dass meine Fähigkeit zur Fehlersuche vorübergehend gestoppt wurde. Ich sehe keinen Sinn darin, den Sitz auszubauen und Spannungen zu messen, bis ich wieder Codes sehe. Hoffentlich bald. Sie wissen, was ich meine.

#23 · (Edited)
Ja, der P0886 zeigt an, dass die Stromversorgung des TCM einen Kurzschluss zur Masse hat. Der Fehler wird generiert, wenn die Kontakte im Relais beim Einschalten der Zündung nicht schließen. Das TCM generiert den Code und sendet ihn über CANBUS an das SAM.

Wenn Sie die Zündung einschalten, sollten Sie ein Klicken im Relais A10/10k9 (im SAM) hören. Das TCM schaltet es über das blaue Kabel vom TCM von einem Signalausgang an Klemme 27 ein.

Wenn ich auf Fehlersuche wäre, würde ich prüfen, ob diese Leitung mit Masse verbunden ist, wenn der Zündschalter auf „Ein“ steht.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist entweder die Sicherung 30 defekt, ein Kabel unterbrochen oder das TCU löst nicht richtig aus. Es könnte immer noch ein Verkabelungsproblem sein, aber dort würde ich zuerst suchen.

Wenn es immer geerdet ist (nicht schaltet), gibt es wahrscheinlich ein Problem im TCU, das verhindert, dass es funktioniert, und bedeutet wahrscheinlich, dass ein Austausch des TCU erforderlich ist. In diesem Fall muss der Ersatz mit einem Star-Diagnosetool auf die VIN abgestimmt werden.

Wenn die Leitung beim Einschalten der Zündung auf Masse gezogen wird, würde ich denken, dass das TCU in Ordnung ist und das Relais im SAM defekt sein könnte. Ich würde den gesamten Strompfad überprüfen wollen, indem ich nach der Erdung des blauen Kabels am SAM, Stecker C2 Pin 7, suche. Das bestätigt, dass der Strompfad funktioniert und auf das Relais zeigt.

Hilft das?

#98 ·
Ja, der P0886 zeigt an, dass die Stromversorgung des TCM einen Kurzschluss zur Masse hat. Der Fehler wird generiert, wenn die Kontakte im Relais beim Einschalten der Zündung nicht schließen. Das TCM generiert den Code und sendet ihn über CANBUS an das SAM.

Wenn Sie die Zündung einschalten, sollten Sie ein Klicken im Relais A10/10k9-Relais (im SAM) hören. Das TCM schaltet es über das blaue Kabel vom TCM über einen Signalausgang an Klemme 27 ein.

Wenn ich auf Fehlersuche wäre, würde ich prüfen, ob diese Leitung mit Masse verbunden ist, wenn der Zündschalter auf „Ein“ steht.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist entweder die Sicherung 30 defekt, ein Kabel unterbrochen oder das TCU löst nicht richtig aus. Es könnte immer noch ein Verkabelungsproblem sein, aber dort würde ich zuerst suchen.

Wenn es immer geerdet ist (nicht schaltet), gibt es wahrscheinlich ein Problem im TCU, das dessen Funktion verhindert, und bedeutet wahrscheinlich, dass ein Austausch des TCU erforderlich ist. In diesem Fall muss der Ersatz mit einem Star-Diagnosetool auf die VIN abgestimmt werden.

Wenn die Leitung beim Einschalten der Zündung niedergezogen wird, würde ich denken, dass das TCU in Ordnung ist und das Relais im SAM defekt sein könnte. Ich würde den gesamten Strompfad überprüfen, indem ich nach der Erdung des blauen Kabels am SAM, Stecker C2 Pin 7 suche. Das überprüft, ob der Strompfad funktioniert und auf das Relais zeigt.

Hilft das?
Dies ist das Problem, das ich habe. Ich habe das SAM entfernt und heute bei der Überprüfung sieht alles gut und sauber aus, es könnte das Relais sein, aber insgesamt sieht das SAM in einem hervorragenden Zustand aus.
Ich habe den Aktuator ersetzt und das Auto ist vielleicht eine oder zwei Meilen gefahren, danach hat es sich ausgeschaltet und ließ sich nicht wieder einschalten.

Erhalte die drei Balken und kann das Gangsystem nicht zurückziehen.
Entweder das Relais ist defekt oder ein Kabel ist defekt.
Jemand in der Nähe von Central TX, der helfen kann?

#24 ·
Wenn ich auf Fehlersuche wäre, würde ich prüfen, ob diese Leitung mit Masse verbunden ist, wenn die Zündung auf „ein“ gestellt ist. Bedeutet das, auf Durchgang zwischen Masse und Klemme 27 zu prüfen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja – ich verstehe nicht ganz, wo sich Klemme 27 befindet... Ich verstehe eigentlich nicht ganz, was Klemmen in diesem Zusammenhang sind... aber ich hatte noch keine Gelegenheit, mir den Schaltplan genauer anzusehen.

#25 ·
"Wenn ich auf Fehlersuche wäre, würde ich prüfen, ob diese Leitung mit Masse verbunden ist, wenn der Zündschalter auf „Ein“ gestellt ist." Bedeutet das, auf Durchgang zwischen Masse und Klemme 27 zu prüfen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja – ich verstehe nicht ganz, wo sich Klemme 27 befindet... ich verstehe eigentlich nicht ganz, was Klemmen in diesem Zusammenhang sind... aber ich hatte noch keine Gelegenheit, mir den Schaltplan wirklich anzusehen.
Nein, das erfordert etwas Fummelei.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Sicherungen 8, 12, 19, 24 und 30 in Ordnung sind. Schauen Sie sich sie nicht nur an, sondern führen Sie einen Durchgangstest durch. Wenn alle in Ordnung sind...

Lassen Sie das SAM fallen. Es ist angelenkt und hat eine Entriegelung, um es herunterzunähen, und kann hochgedrückt und vom Scharnier abgezogen werden.

Finden Sie einen Pluspolanschluss, der immer eingeschaltet ist, und lassen Sie die rote (positive) Messspitze Ihres Messgeräts an diesem Stromanschluss. Sie können den Massekontakt an der Spritzwand in der Nähe Ihres linken Fußes verwenden, wenn Sie fahren, als negativen (schwarzen Messspitzen-)Messanschluss. Am Massekontakt befindet sich eine 10-mm-Mutter und ein paar braune Drähte, die daran befestigt sind. Sie sollten etwa 12 Volt auf dem Messgerät ablesen.

Trennen Sie nichts vom SAM.

Suchen Sie als Nächstes den Stecker C2 (N11/2) (es ist ein 8-adriger Stecker zur Mitte hin auf der Seite, die normalerweise nach oben zeigt und eine einzelne Reihe flacher Stifte hat). Stift 7 sollte einen blauen Draht haben. Verbinden Sie Ihre negative Messleitung mit diesem Stift. Bei ausgeschalteter Zündung sollten Sie 0 Volt ablesen.

Wenn der Schlüssel in die „Ein“-Position gedreht wird, sollten Sie ein Relais klicken hören und etwa 12 Volt ablesen. Versuchen Sie, das Auto zu starten und zu schalten, um zu sehen, ob das TCM das Signal auf dem blauen Draht auslöst.

Zur Verdeutlichung sollte sich die rote Leitung Ihres Messgeräts während des Tests an einer konstanten 12-Volt-Quelle befinden und der Minuspol am blauen Draht an Stecker C2 (N11/2) Pin 7.

Wenn es keine Umschaltung gibt (0 bis 12 Volt bei eingeschalteter Zündung) und beim Schalten, würde ich annehmen, dass das TCM defekt ist (es ist keine 100-prozentige Gewissheit, da ich nicht weiß, welche Logik das TCM intern ausführt, und ich kann nicht wissen, welche anderen Signale Ihr Auto möglicherweise empfängt). Ich kann Ihnen nur sagen, dass bei eingeschalteter Zündung und funktionierendem TCM eine Umschaltung am blauen Draht erfolgen sollte.

Wenn es ordnungsgemäß schaltet, hören Sie auf das Relais N10/10r9. Sie sollten es klicken hören (ich weiß, es ist schwer zu hören, wenn das Auto all die anderen Geräusche macht). Ich habe keine internen Schaltpläne für das TCM oder SAM, aber es sollte möglich sein, den Stromkreis im SAM zu verfolgen und das Relais auszutauschen, wenn es tatsächlich defekt ist.

Alternativ kann eine Star-Diagnose all dies ohne das Fummeln mit Erde überprüfen und kann jemanden finden, der Zugriff darauf hat, um einen Blick darauf zu werfen.

Bin ich beschreibend genug?

#26 ·
Ja, das hast du da wirklich SEHR deutlich erklärt. Danke! Ich werde das morgen am Auto durchgehen. Das Auto funktioniert derzeit einwandfrei (keine Fehlercodes), daher erwarte ich nicht viel zu lernen, aber es wird mich zumindest darauf vorbereiten, wenn etwas nicht funktioniert. Wenn entschieden wird, dass das N19/10k9-Relais ersetzt werden muss, ist dies möglich, ohne das gesamte SAM zu trennen? Wenn ja, könnte es eine günstige Abkürzung sein, das Relais einfach auszutauschen, anstatt darauf zu warten, dass es wieder ausfällt. Ich bemerke, dass es sich IM SAM befindet, also muss möglicherweise das Ganze herausgenommen werden?

#27 ·
Technisch gesehen hat das SAM "keine vom Benutzer zu wartenden" Teile im Inneren, da alles verlötet ist, aber jemand, der geschickt ist, könnte wahrscheinlich ein Relais austauschen, wenn er vorsichtig wäre. Es müsste definitiv zur Wartung herausgenommen werden. Die Flachbandkabel sind empfindlich und kommen mit mehrfachem Biegen nicht gut zurecht.

#29 ·
Ja, deshalb habe ich in meinem vorherigen Beitrag gesagt, dass sie intern zum Sam gehörten.
Bei meinem gibt es nur drei Relais, die man austauschen kann, der Rest ist im Sam-Gerät.
Ich habe einen Ersatz-Sam, falls du schnell Bilder brauchst, aber sie sollten online leicht zu finden sein.
Wenn es wieder Probleme macht (was wahrscheinlich ist, aber hoffentlich nicht), lass es uns wissen.
Ich habe nichts dagegen, Bilder zur Verfügung zu stellen, wenn du sie zur Hilfe brauchst.