Smart Car of America Forum banner

Antriebssystem, Motor aus

15K views 23 replies 6 participants last post by  MB DNA  
#1 ·
2016 ED 451 mit 13.000 Meilen, der beim Rückwärtsfahren aus der Garage einfach stehen blieb. Die Kontrollleuchte ging an und zeigte "Antriebssystem, Motor aus". Ich bin ihn erst einen Tag zuvor mit 60 % Rest gefahren. Nimmt keine Ladung an, sagt "Fehlfunktion", wenn ich es versuche. Ich weiß, dass er bei längerem Stehen ganz leer sein wird. Irgendwelche Hinweise, was ich tun könnte, um das Auto wieder zum Laufen zu bringen? Die 12-Volt-Batterie zeigt 12,4 Volt an.

#4 ·
Haben Sie die 12,4 V für die Batterie mit einem Multimeter oder einem Batterietestgerät erhalten? Wenn von einem Testgerät, überprüfen Sie es bitte sowohl bei ausgeschaltetem als auch bei eingeschaltetem Schütz und geben Sie die Ergebnisse bekannt. Das könnte Ihnen/uns etwas sagen?

Len
2014 EV Coupe 20.000 Meilen
2014 EV Cabriolet 17.500 Meilen

#5 ·
Haben Sie die 12,4 V für die Batterie mit einem Multimeter oder einem Batterietestgerät erhalten? Wenn von einem Testgerät, überprüfen Sie es bitte sowohl bei ausgeschaltetem als auch bei eingeschaltetem Schütz und geben Sie die Ergebnisse bekannt. Das könnte Ihnen/uns etwas sagen?

Len
Ich habe kurz ein Batterieladegerät angeschlossen, und es ging auf 12,6, getrennt und den Schlüssel gedreht, und es blieb bei 12,6. Dies mit einem Batterietester.

#7 ·
Nur meine 0,02, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, es im Rahmen der Garantie reparieren zu lassen, würde ich es tun. Die Reparatur von Elektrofahrzeugen ist sehr teuer, wenn es sich um etwas Größeres handelt. YMMV, natürlich. 🙂
Ich prüfe bereits, ob ich abgeschleppt werden kann. Ich werde ein Update geben, sobald ich weitere Informationen vom Händler habe. Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Danke.

#8 ·
Viel Glück und bitte halten Sie uns auf dem Laufenden. Und während Sie das Auto beim Händler haben, stellen Sie sicher, dass er überprüft, ob Sie die neueste Servicekampagne haben. Sie erschien im Zeitraum 2015/2016, also hat Ihr Auto sie wahrscheinlich, aber es schadet nicht, nachzusehen, und wenn es sie nicht hat, ist es kostenlos, sie zu aktualisieren.

Haben Sie zufällig den Batteriestand überprüft, bevor Sie ein Ladegerät angeschlossen haben, oder kommt die 12,4-V-Angabe daher? Eine schlechte/schwache 12-V-Batterie verursacht alle möglichen Probleme mit den 451ern. Haben Sie zufällig ein Batterietestgerät ähnlich diesem hier?

#9 ·
Ja, die 12,4-V-Messung erfolgte, bevor ich das Batterieladegerät anschloss. Das Datum auf dem Batteriepol ist der 18.09., also denke ich, dass es sich um eine recht neue MB-Batterie handelt. Ich habe ein Batterieladekabel daran, also überprüfe ich es regelmäßig und es war in Ordnung. Ich bin am Tag bevor dies geschah kurz im Regen gefahren, aber es lief perfekt, bis es das nicht mehr tat. Ich werde ein Update veröffentlichen, was auch immer das Ergebnis ist.

#10 ·
Habe Ed heute Morgen zum MB-Händler in Gainsville, Fl., bringen lassen und etwa 6 Stunden später einen Anruf erhalten, in dem es hieß, dass die HV-Batterie ausgetauscht werden muss. Der Serviceleiter erklärte, er gehe davon aus, dass er eine beschaffen und sie bis nächste Woche haben könne. Keine Kosten für mich. Wow, ich war erleichtert. Wir werden sehen, wie lange es tatsächlich dauert, aber egal, es wird gelöst. Das Einzige, was mich beunruhigt, ist, wie eine scheinbar gute Batterie über Nacht ausfallen kann. Am Donnerstag perfekt gefahren, am Freitag ausgefallen. Ich liebe das Auto, aber die Garantie läuft im August aus, also hoffe ich, dass es eine Garantie auf die Ersatz-HV-Batterie gibt. Ich werde diese Saga aktualisieren, sobald sie sich entwickelt, aber bisher ist es MB zur Rettung.

#15 ·
Das Einzige, was mich beunruhigt, ist, wie eine scheinbar gute Batterie über Nacht ausfallen kann. Am Donnerstag perfekt gefahren, am Freitag ausgefallen. Ich liebe das Auto, aber die Garantie läuft im August aus, also hoffe ich, dass es eine Garantie auf die Ersatz-HV-Batterie gibt. Ich werde diese Saga aktualisieren, wenn sie sich entwickelt, aber bisher ist es MB zur Rettung.
Was versagt hat, sind nicht die Lithiumzellen selbst, sondern wahrscheinlich eine interne Komponente – oder sogar nur ein falsch erkannter Fehler, der nicht zurückgesetzt werden kann. Aber weil die Servicetechniker angewiesen sind, den Akku als „Black Box“ zu behandeln, muss das Ganze ersetzt werden, selbst wenn nur ein kleines, preiswertes Teil ausfällt. Wenn Ihr Auto nicht unter Garantie gestanden hätte, wäre das Auto ein Totalschaden gewesen. Also bitte – MB verdient kein Lob – genau das Gegenteil.

#11 ·
TOLLE Neuigkeiten für Sie!!!

Ziemlich ungewöhnlich, dass die Originalbatterie nach nur zwei Jahren ausgetauscht wurde. Klingt auch unwahrscheinlich, dass die 12-V-Batterie das Problem ist, da die Ersatzbatterie erst zwei Jahre alt ist.

Könnten Sie dem Forum einen Gefallen tun und fragen, ob es Serviceaktionen für Ihr Auto gab, die nicht abgeschlossen wurden? Oder posten oder senden Sie mir einfach Ihre Fahrgestellnummer, und ich suche sie heraus. Es wäre eine gute Information, um sie unserer Datenbank hinzuzufügen. Wir glauben, dass die meisten HV-Batterie-Austausche bei den 451ern erfolgten, bei denen diese Aktion nicht durchgeführt wurde.

Len

#16 ·
Wie ich vermutet habe, wurde an Ihrem Auto diese Servicekampagne durchgeführt. Hier ist die Notiz, die ich heute vom Händler erhalten habe:

"Für dieses Fahrzeug gibt es keine offenen Kampagnen/Rückrufe."

Danke, dass Sie mir die Fahrgestellnummer zum Überprüfen geschickt haben.

Len

#17 ·
Wenn Ihr Auto nicht unter Garantie gestanden hätte, wäre das Auto ein Totalschaden gewesen. [Yinzer]
In diesem Fall wäre es am besten, bereits eine funktionierende HV-Batterie aus einem Unfallwagen (Copart-Auktion) zu haben (oder zu besorgen) und dann einen Austausch vorzunehmen. Dieser Beitrag hat mich dazu veranlasst, den Seattle Service anzurufen und zu prüfen, ob mein Auto noch Garantie hat (endete letzten Monat) und ob meine Firmware auf dem neuesten Stand ist (muss zum Händler gebracht werden, um einen vollständigen Systemscan durchzuführen). Dann habe ich Firmware>USB zum Selbermachen heruntergeladen, aber als ich ins Auto stieg, stellte ich fest, dass es keinen USB-Anschluss hatte (!). Nun ja, diese kleine Schönheit ist von nun an ganz allein im Wald. Aber ich werde anfangen, mir die Auktionen anzusehen. VR. PNW. USA

#18 ·
Sie müssen das Auto nicht unbedingt zum Händler bringen, um herauszufinden, ob es Rückrufe oder Serviceaktionen gibt. Siehe meine obige Notiz. Sie können diese Daten mit Ihrer Fahrgestellnummer abrufen.

Len

#20 ·
Ich ging zu smartusa.com, das meine Fahrgestellnummer überprüfte und nichts Ausstehendes anzeigte. ABER sie sind nicht in der Lage zu sehen, ob Auto/Update per GPS jemals durchgeführt wurde, daher bietet die Website an, es auf Ihren USB-Stick herunterzuladen und dann in das Auto einzustecken, um zu versuchen, diese Firmware zu installieren. Ich habe all das getan, aber ihr Foto eines USB-Anschlusses direkt unter dem Bremshebel ist nicht mein 451, muss der 453 sein. Ich habe nichts unter meinem Bremshebel und der USB-Anschluss im Handschuhfach fragt nur nach Toonz. Der Händler kann einen Firmware-Check in seiner Werkstatt durchführen, aber eine 75-Meilen-Fahrt dorthin ist für mich eine Tortur. Also vertraue ich darauf, dass das GPS-Update irgendwann durchgelaufen ist.

VR. PNW. USA. 2016_ED. 2014 Spark_EV. 2012 ModelS.

#21 ·
ABER sie sind nicht in der Lage zu sehen, ob ein Auto/Update per GPS jemals durchgeführt wurde, also bietet die Website an, es auf Ihren USB-Stick herunterzuladen, und dann stecken Sie es in Ihr Auto, um zu versuchen, diese Firmware zu installieren.

Der Händler kann in seiner Werkstatt eine Firmware-Prüfung durchführen, aber eine 75-Meilen-Fahrt dorthin ist für mich eine Tortur. Also vertraue ich darauf, dass das GPS-Update irgendwann durchgeführt wurde.
451 Smart Fortwo kann kein BMS-Software-Update per GPS durchführen.

Solche Updates erfordern eine kabelgebundene Verbindung zu einem proprietären Daimler-Link.

USB-Download war NIE eine Option.

#23 ·
Ed wurde letzten Samstag zum Gainsville MB-Händler gebracht, sie hatten ihn am folgenden Mittwoch fertig und ich habe ihn diesen Donnerstagmorgen abgeholt. In meiner Kundenkopie des Service stand, dass ein interner elektrischer Fehler vorlag. Die Schütze für die HV-Batterie hatten eine Fehlfunktion. "Neue HV-Batterie erforderlich". Sie führten eine kostenlose Mehrpunkt-Inspektion durch, wuschen und saugten das Auto. Alles ohne Kosten. Er läuft jetzt wieder super und es gibt eine Garantie von 1 Jahr oder 12.000 Meilen. Nachdem ich einen Triumph, Opel, Saab, Isuzu, Scion und jetzt einen Smart besessen habe, bin ich es irgendwie gewohnt, Autos zu besitzen, die nicht mehr hergestellt werden.