Smart Car of America Forum banner

N10/10k9 Übertragungsrelais Standort, P0886 Fehler

25K views 6 replies 5 participants last post by  etiebamarcel  
#1 ·
Ich habe einen 451 2008 Fortwo Passion, der vor einigen Monaten plötzlich mit den "3 Balken des Todes" stehen blieb. Trotz Löschen der Codes erhält er wiederholt:
P0886 Relais 'N10/10k9 (Automatisiertes Schaltgetriebe-Relais) schaltet nicht
P0805 Kupplungssystemfehler
P1800 Unplausible Getriebedaten
Ich habe alle "Neu-Lern"-Techniken ausprobiert, die ich online finden konnte, jedoch ohne Erfolg, und heute einen Kupplungsaktuator mit geringer Laufleistung eingebaut, den ich von einem zerlegten Auto gekauft habe, aber immer noch keine Funktion.
Bei der Überprüfung der Live-Daten wird Folgendes angezeigt:
12,69 V für 041 Spannung an der Komponente 'N10/10k9 (Automatisiertes Schaltgetriebe-Relais)'
0 V für 041 Spannung an der Komponente 'N10/10k9 (Automatisiertes Schaltgetriebe-Relais)' (Ausgang)
Weiß jemand, wo sich dieses Relais im Auto befindet? Ich bin bei der Suche nach Evilution gescheitert.
 
#2 ·
Wenn jemand mitzählt, ich hatte in letzter Zeit nur ein paar Gelegenheiten, mich damit zu befassen. Als ich die obigen Informationen postete, machte es überhaupt KEINE Geräusche aus dem Getriebebereich, wenn ich den Gangwählhebel betätigte oder den Schlüssel zum ersten Mal einschaltete (und jedes Mal die oben genannten Fehlercodes erhielt). Ich fand zwei Relais neben dem SAM-Kasten unter dem Armaturenbrett, und eines davon schien fehlerhaft zu sein (schaltete zeitweise nicht, es sei denn, man drückte seitlich auf den Anschluss). Ich ersetzte beide Relais durch generische Bosch-Relais, und jetzt kann ich ein Heulen vom Schalthebelmotor hören, wenn ich den Schlüssel zum ersten Mal einschalte, und erneut, wenn ich von Parken auf Rückwärtsgang schalte. Jetzt ist der einzige Fehler: P1800 Unplausible Getriebedaten

Ein zusätzlicher Punkt - der gebrauchte Kupplungsaktuator hatte seinen "Kolben"-Teil vollständig ausgefahren (wie auch der, den ich ausgebaut habe), was bedeutete, dass ich erhebliche Kraft aufwenden musste, um ihn einzusetzen. Alle Fotos von neuen Ersatzaktuatoren scheinen zu zeigen, dass der Kolben in den Körper des Aktuators gedrückt ist. Ich las einen Beitrag, in dem ein Typ die Abdeckung entfernte und einen Hebel benutzte, um den Aktuator über den Totpunkt zu kurbeln und ihn für die Installation in der zusammengedrückten Position zu haben. Ich versuchte dasselbe, aber bisher hat sich dieser Aktuator überhaupt nicht bewegt. Wenn ich den Schlüssel zum ersten Mal einschalte, klingt es so, als würde der Aktuator sehr kurz erregt, sich aber nicht bewegen. Muss ich den Aktuator zurückdrücken, wo der Kolben herausragt, und ihn einfach an seinen Platz zwingen?

Der Schalthebelmotor klingt wie ein blockierter Motor (es klingt nicht so, als würden sich die Gänge drehen, nur das Heulen eines Stroms, der auf die Wicklungen angewendet wird). Hat jemand anderes diese Probleme gesehen?

Ich habe gerade ein weiteres Smart-Auto gekauft (2012 mit 34.000 Meilen), ich kann definitiv sowohl den Kupplungsaktuator als auch den Schalthebelmotor hören, die sich bewegen, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Mein nächster Plan ist es, einen Schalthebelmotor einzubauen, den ich von einem Gebrauchtwagen gekauft habe, aber ich würde mich über jeden Input freuen.
 
#3 ·
Wenn Sie ehrgeizig und vorsichtig sind, ziehen Sie die Schaltmotoren heraus und ziehen Sie vorsichtig die Stahlmotorkappen von den Enden ab und sehen Sie, wie viel Kohlenstoff sich angesammelt hat. Meiner ist von 2008 und die Bürsten in meinem waren bis auf winzige Noppen abgenutzt, was eine Reihe von Codes verursachte.

Hier ist mein Thread, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, was damit verbunden ist:

Abgesehen davon waren die Fehler, die ich erhielt, nicht die, die Sie sehen. Ich sage nicht, dass die Schaltmotoren nicht schuld sind, aber Ihre scheinen auf Probleme mit dem Kupplungsaktuator hinzuweisen. Das Problem könnte auch im Kabelbaum liegen. Haben Sie die Anschlüsse zum TCU unter dem Fahrersitz überprüft? (Vergessen Sie nicht, die Batterie abzuklemmen und eine Weile zu warten, bevor Sie die Sitze entfernen, Sie wollen keine Probleme mit dem Airbag)

Der einzige Kupplungsaktuator, den ich gehandhabt habe (meiner), befand sich in der eingefahrenen Position.

Sie können definitiv frustrierend zu diagnostizieren sein.
 
#4 ·
Wenn Sie ehrgeizig und vorsichtig sind, ziehen Sie die Schaltmotoren heraus und ziehen Sie vorsichtig die Stahlmotorkappen von den Enden ab und sehen Sie, wie viel Kohlenstoff sich angesammelt hat. Meiner ist von 2008 und die Bürsten in meinem waren bis auf winzige Noppen abgenutzt, was eine Reihe von Codes verursachte.

Hier ist mein Thread, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was damit verbunden ist:

Abgesehen davon waren die Fehler, die ich erhielt, nicht die, die Sie sehen. Ich sage nicht, dass die Schaltmotoren nicht schuld sind, aber Ihre scheinen auf Probleme mit dem Kupplungsaktuator hinzuweisen. Das Problem könnte auch im Kabelbaum liegen. Haben Sie die Verbindungen zum TCU unter dem Fahrersitz überprüft? (Vergessen Sie nicht, die Batterie abzuklemmen und eine Weile zu warten, bevor Sie die Sitze entfernen, Sie wollen keine Probleme mit dem Airbag)

Der einzige Kupplungsaktuator, den ich gehandhabt habe (meiner), befand sich in der eingefahrenen Position.

Sie können definitiv frustrierend zu diagnostizieren sein.
Danke! Ich werde wahrscheinlich die gebrauchten Schaltmotoren einbauen und die Originale zerlegen. Dieses Auto hat 155.000 Meilen, also erwarte ich, dass es vollständig abgenutzte Bürsten hat.
 
#5 ·
Ich habe einen 451 2008 Fortwo Passion, der vor mehreren Monaten plötzlich mit den "3 Balken des Todes" stehenblieb. Trotz Löschen der Codes erhält er wiederholt:
P0886 Relais 'N10/10k9 (Automatisches Schaltgetriebe-Relais) schaltet nicht
P0805 Kupplungssystemfehler
P1800 Unplausible Getriebedaten

Ich habe alle "Neu-Lern"-Techniken ausprobiert, die ich online finden konnte, jedoch ohne Erfolg, und heute einen Kupplungsaktuator mit geringer Laufleistung eingebaut, den ich von einem ausgeschlachteten Auto gekauft habe, aber immer noch keine Funktion.

Bei der Überprüfung der Live-Daten zeigt es:
12,69 V für 041 Spannung an der Komponente 'N10/10k9 (Automatisches Schaltgetriebe-Relais)'
0 V für 041 Spannung an der Komponente 'N10/10k9 (Automatisches Schaltgetriebe-Relais)' (Ausgang)

Weiß jemand, wo sich dieses Relais im Auto befindet? Ich bin bei der Suche nach Evilution gescheitert.
Haben Sie es zufällig gefunden? Was haben Sie getan?
 
#6 ·
Ich bin besonders daran interessiert, wie das Ergebnis war, insbesondere in Bezug auf die Fehlersuche bei der K9-Relaisausgabe. Es sollte sich in der SAM-Einheit befinden (siehe unten Screenshot) - nicht daneben, wie Sie im obigen Thread sagten.

In Bezug auf den Gangschaltungsaktuator hängt es davon ab, in welcher Position er sich befand, als er kaputt ging, er könnte vollständig ausgefahren sein. Sie können 12 V zwischen den Pins 3 und 6 anlegen (Motor 1 und 2 - Polarität prüfen, es funktioniert nur in eine Richtung), und er zieht sich automatisch zurück und fährt wieder aus. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Sie den Kolben, während er eingefahren ist, von Hand hineindrücken können, um ihn zu verriegeln, nachdem Sie die 12-V-Spannung entfernt haben, habe dies noch nicht ausprobiert (ich muss den Aktuator wieder im Auto einbauen, und da er vollständig ausgefahren ist, möchte ich ihn nicht hineinzwingen).