Smart Car of America Forum banner
81 - 100 of 123 Posts
Discussion starter · #81 ·
Ich habe heute festgestellt, dass meine Schaltwippen nicht mehr funktionieren. Ich kann den Schalthebel benutzen, um das Getriebe in den manuellen Modus zu schalten, und die Gangnummer wird angezeigt, aber die Schaltwippen ändern den Gang nicht. Hat jemand von meinen alten Freunden da draußen irgendwelche Ideen zur Fehlersuche? Vadsoom? Big E?

Das ist wahrscheinlich.
Kam das TCM aus einem reinen Smart?
Wenn ja, dann wird es das brauchen, damit sie funktionieren.
Meins funktioniert, weil das Spenderauto die gleiche Ausstattung hat wie das, in dem sich das TCM befindet (andernfalls würden die Paddel wahrscheinlich nicht funktionieren).

Discussion starter · #84 · (Edited)
Ich weiß nicht, ob das TCM aus einem Pure kam. Aber ich weiß, dass die Nummer oben auf dem neuen TCM genau die gleiche Nummer ist wie die des alten (das aus meinem Passion kam). Auch mit dem neuen TCM habe ich das Gefühl, dass das Auto jetzt ZU FRÜH schaltet (bearbeitet), oder mit anderen Worten, bei niedrigeren Drehzahlen arbeitet. Ich versuche immer noch herauszufinden, ob das meine Einbildung ist oder nicht. Es ist subtil.

Discussion starter · #86 ·
Ja, ich hätte schreiben sollen, dass der Motor zu früh schaltet (ich habe den ursprünglichen Kommentar jetzt so bearbeitet, dass er richtig gelesen wird). Okay, also ja, von dem, was Sie mir sagen, ist es möglich, dass das TCM aus einem Pure-Auto ohne Schaltwippen stammt. Können Sie mir sagen, ob, wenn ich mein neues TCM so codieren lasse, dass es mit meiner Fahrgestellnummer übereinstimmt, dadurch die Schaltpunkte korrigiert werden oder ob dies ein separater Vorgang ist?

Ah ok.
Das ist normal, da meins das auch so macht, wenn ich es im Automatikmodus (Fahren) und nicht im manuellen Modus habe (wirklich ärgerlich beim Ziehen von Hügeln).

Sehr wahrscheinlich, da diese nicht die Schaltwippen am Lenkrad haben (anderes Lenkrad).

Es braucht Zeit, bis sich das adaptive Schalten an Ihren Fahrstil angepasst hat, aber es kann das Problem beheben, wenn es richtig auf das Auto programmiert ist (ich bin mir nicht sicher, ob es unterschiedliche Schaltmuster zwischen den Ausstattungsvarianten gibt).
Meins wollte kurz nachdem ich das TCM eingesetzt hatte, sehr früh schalten, aber nach einiger Zeit blieb es länger im Gang (es dauerte, bis der manuelle Modus den Vorgang beschleunigte).
Dies wird jedes Mal zurückgesetzt, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Ein weiterer Urban Myth, dass der 451 Smart keine Form des "adaptiven Schaltens" hat. Die einzige Möglichkeit, das Schalten zu "ändern", ist eine Neuzuordnung des TCM, und das ist eine Illusion, da sich die beiden Schaltmotoren mit ihrer eigenen vorgegebenen Geschwindigkeit bewegen - das ändert sich nicht. Gleiches gilt für den Kupplungsaktuator - seine Geschwindigkeit kann nicht geändert werden. :)

Ich hoffe, ich öffne nicht zu früh die Champagnerkorken, aber ich habe das neue gebrauchte TCM jetzt 3 Tage lang getestet und hatte keine Codes und keine Startprobleme. Ich denke, das Auto ist höchstwahrscheinlich repariert. Vielen Dank an Vadsoom für die Fehlerbehebung, um das TCM zu lokalisieren und den SAM und den Kupplungsaktuator als Schuldige auszuschließen. Vielen Dank an The Big E für Ihren Rat zum Kauf eines gebrauchten TCM und den Hinweis, dass ich es nicht neu codieren musste. Und danke an Jwight für das kurzfristige Einspringen mit dem Rat zur Getriebesteuerung. Alles in allem habe ich 220 Dollar für ein gebrauchtes TCM ausgegeben. Ich denke, wenn ich ein neues TCM genommen und es von der Mercedes-Werkstatt einbauen und neu codieren lassen hätte, hätte es etwa 1200 Dollar gekostet. Nochmals vielen Dank an alle!
Ich habe dasselbe Problem verfolgt. Von welchem Verkäufer auf eBay haben Sie das TCM bekommen? Ich habe einen 09 451.

Am besten, Sie ziehen Ihren Sitz und den Teppich des Fahrers hoch und sehen nach, welche Teilenummer Ihr TCM hat, bevor Sie bestellen.
Es sollte aber trotzdem funktionieren, aber wenn Sie eines vom selben Ausstattungstrim-Auto bekommen können, funktioniert alles wie es soll (z. B. funktioniert die Passion-Ausstattung in beiden, aber Pure funktioniert nicht mit den Schaltwippen in den Passion-Ausstattung-Autos).
Andernfalls ist das Modul so ziemlich das gleiche, solange Sie die Nummer oben übereinstimmen.

Also, ich bin ratlos, ich habe alle Themen gelesen und alle Videos zu diesem Thema gesehen.
Mein Smart war tot, mit dem Schaltproblem, ich habe ein neues TCU von eBay und einen neuen Aktuator ebenfalls von eBay installiert. Alle Codes gelöscht (hatte eine große Auswahl davon) und heute konnte ich fahren.
Ich bin in der Nachbarschaft herumgefahren, habe angehalten, bin wieder gestartet, ich dachte, endlich liegen meine Probleme hinter mir.
Bis ich plötzlich wieder anhielt.
Ich tat dasselbe wie heute Morgen, aber nichts, der Aktuator greift überhaupt nicht ein.
Keine Codes (seltsam), wie kann ich testen, ob der Aktuator das Signal zum Starten/Eingreifen erhält?
Bevor ich einen originalen Smart für fast 1.000 € bekomme, möchte ich sicherstellen, dass dies das Problem ist.

Also, ich bin ratlos, ich habe alle Themen gelesen und alle Videos zu diesem Thema gesehen.
Mein Smart war tot, mit dem Schaltproblem, ich habe ein neues TCU von eBay und einen neuen Aktuator ebenfalls von eBay installiert. Alle Codes gelöscht (hatte eine große Vielfalt davon) und heute konnte ich fahren.
Ich bin in der Nachbarschaft herumgefahren, habe angehalten, wieder gestartet, ich dachte, endlich liegen meine Probleme hinter mir.
Bis aus dem Nichts, wieder angehalten.
Ich habe dasselbe getan, was ich heute Morgen getan habe, aber nichts, der Aktuator greift überhaupt nicht ein.
Keine Codes (seltsam), wie kann ich testen, ob der Aktuator das Signal zum Starten/Eingreifen erhält?
Bevor ich einen originalen Smart für fast 1.000 US-Dollar bekomme, möchte ich sicherstellen, dass dies das Problem ist
Haben Sie Ihre Kupplung ersetzt? Ich habe gerade mein Getriebe ausgebaut und die Kupplung sah ziemlich schlecht aus. Neue Kupplung kommt am Montag rein, wenn sie ankommt. Ich habe auch die Schaltmotoren zerlegt und mit Elektronikreiniger gereinigt. Sie waren ziemlich schmutzig im Inneren, aber die Bürsten sahen gut aus. Wenn ich nach dieser Arbeit immer noch die gleichen Probleme habe……????

Ich habe die Kupplung nicht angefasst, ich dachte, es wäre ein schlechter Kontakt. Ich habe zwar ein TCU und ein SAM gekauft, aber noch nicht eingebaut, weil ich keinen Ort zum Neuprogrammieren habe. Ich habe einen Ort in Oregon gefunden, aber das wird der letzte Ausweg sein.

Ich versuche herauszufinden, wie ich den China-Aktuator testen kann und zu entscheiden, ob ein neuer Original-Aktuator die Lösung ist.

Ich habe unter dem Auto gesehen, dass die Motorbuchse wahrscheinlich ersetzt werden muss, da sie ziemlich abgenutzt ist.

Wenn Sie diese Module verwenden möchten, insbesondere die Sam-Einheit, benötigen sie Programmierung, da gibt es keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Die TCM kann jedoch ohne Programmierung verwendet werden (habe es an meinem blauen Smart gemacht). Ich verwende einen dieser in China hergestellten Kupplungsaktuatoren, und das Einzige, was ich sehe, ist, dass er etwas wählerisch ist, wie man fährt (fahren Sie überhaupt aggressiv, und er möchte beim Anfahren Kupplungsauslösungen machen, ansonsten war er ziemlich zuverlässig).

Ja, der P0886 zeigt an, dass die Stromversorgung des TCM einen Kurzschluss zur Masse hat. Der Fehler wird generiert, wenn die Kontakte im Relais beim Einschalten der Zündung nicht schließen. Das TCM generiert den Code und sendet ihn über CANBUS an das SAM.

Wenn Sie die Zündung einschalten, sollten Sie ein Klicken im Relais A10/10k9-Relais (im SAM) hören. Das TCM schaltet es über das blaue Kabel vom TCM über einen Signalausgang an Klemme 27 ein.

Wenn ich auf Fehlersuche wäre, würde ich prüfen, ob diese Leitung mit Masse verbunden ist, wenn der Zündschalter auf „Ein“ steht.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist entweder die Sicherung 30 defekt, ein Kabel unterbrochen oder das TCU löst nicht richtig aus. Es könnte immer noch ein Verkabelungsproblem sein, aber dort würde ich zuerst suchen.

Wenn es immer geerdet ist (nicht schaltet), gibt es wahrscheinlich ein Problem im TCU, das dessen Funktion verhindert, und bedeutet wahrscheinlich, dass ein Austausch des TCU erforderlich ist. In diesem Fall muss der Ersatz mit einem Star-Diagnosetool auf die VIN abgestimmt werden.

Wenn die Leitung beim Einschalten der Zündung niedergezogen wird, würde ich denken, dass das TCU in Ordnung ist und das Relais im SAM defekt sein könnte. Ich würde den gesamten Strompfad überprüfen, indem ich nach der Erdung des blauen Kabels am SAM, Stecker C2 Pin 7 suche. Das überprüft, ob der Strompfad funktioniert und auf das Relais zeigt.

Hilft das?
Dies ist das Problem, das ich habe. Ich habe das SAM entfernt und heute bei der Überprüfung sieht alles gut und sauber aus, es könnte das Relais sein, aber insgesamt sieht das SAM in einem hervorragenden Zustand aus.
Ich habe den Aktuator ersetzt und das Auto ist vielleicht eine oder zwei Meilen gefahren, danach hat es sich ausgeschaltet und ließ sich nicht wieder einschalten.

Erhalte die drei Balken und kann das Gangsystem nicht zurückziehen.
Entweder das Relais ist defekt oder ein Kabel ist defekt.
Jemand in der Nähe von Central TX, der helfen kann?

Ich wette, es ist das Relais.
Wenn es das Kabel wäre, würde es wahrscheinlich auch mit dem ausgetauschten Aktuator nichts tun.
Wenn Sie Zugang zu einem Multimeter haben, können Sie eine Durchgangsprüfung durchführen, um zu sehen, ob die Verkabelung irgendwo unterbrochen ist.
Andernfalls ist es das Relais in der Sam-Einheit.
Denken Sie daran, als die Heizungsgebläse bei mir ausfielen, zeigte die Zuleitung immer noch 12 Volt an, aber das Relais konnte den Strom nicht liefern, um es zu betreiben, also seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Spannung auf dem Kabel für dieses Relais sehen, das zum TCM geht.
Überprüfen Sie auch die Kabelbäume, die zur Sam-Einheit führen.

Discussion starter · #100 ·
Das ist das Problem, das ich habe. Ich habe den SAM entfernt und heute bei der Überprüfung sieht alles gut und sauber aus. Es könnte das Relais sein, aber insgesamt sieht der SAM in einem tollen Zustand aus.
Ich habe den Aktuator ersetzt und das Auto dazu gebracht, vielleicht zwei Kilometer zu fahren, danach hat es sich ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten.
Ich bekomme die drei Balken und kann das Getriebesystem nicht einfahren.
Entweder das Relais ist defekt oder ein Kabel ist defekt.
Jemand in der Nähe von Central TX, der helfen kann?
Hallo - Ich bin der ursprüngliche Poster, der seinen SAM ersetzt und das Problem behoben hat. Der defekte SAM sah makellos aus wie Ihrer. Eine Fehlerbehebungsidee ist, dass Sie einen gebrauchten SAM bei Ebay (zum Beispiel) kaufen und ausprobieren könnten. Ich habe dort einen für 200 Dollar gekauft, der eine Rückgabebedingung hatte. Ich hoffe, das hilft.

81 - 100 of 123 Posts