Smart Car of America Forum banner
61 - 80 of 123 Posts
Discussion starter · #61 ·
Ich bereite mich darauf vor, den Abzug für ein gebrauchtes TCM auf Ebay für 200 $ mit Rückgaberecht zu betätigen. Ich lasse Sie wissen, wie es ausgeht, wenn ich es in der ersten Januarwoche erhalte. Vielen Dank! Außerdem habe ich jemanden gefunden, der es neu codieren kann - obwohl dies durch den Versand des alten und neuen TCM des Staates erfolgt.

Das ist super!
Ich würde mit der Neucodierung noch etwas warten, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückgegeben werden muss.
Hoffentlich gibt es keine Probleme, und Sie können dann beide zur Neucodierung schicken.
Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Discussion starter · #63 ·
Ich habe das neue gebrauchte TCM bekommen und installiert. Ich habe 3 Balken auf meinem Armaturenbrett, also gehe ich davon aus, dass dies ein fehlerhaftes TCM ist. Es gibt keine anderen TCMs mit derselben Nummer wie meins auf Ebay. Wo sonst soll ich nach einem gebrauchten TCM suchen?

Discussion starter · #66 ·
Ich bin verwirrt. Jwight fragt, ob ich das Anlernverfahren für das Getriebe ausprobiert habe, und postet ein Video eines Xentry-Verfahrens... aber dann sagt Big E: "Ja, probier das mal" und beschreibt ein Verfahren, das Xentry nicht verwendet. Können Sie bitte klären, was ich tun soll?

Okay, es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun.
Die eine beinhaltet das Scantool, um es zu zwingen, das Neulernen durchzuführen, die andere lässt es von selbst geschehen.
Ich habe Letzteres getan, da ich zum damaligen Zeitpunkt keinen Zugriff auf das Scantool hatte.
Wenn das, was ich beschrieben habe, nicht funktioniert, dann ja, benötigen Sie das Scantool.
Entschuldigung für die Verwirrung.

Discussion starter · #68 · (Edited)
Ok, danke für die Klärung. Wenn das Nicht-Xentry-Verfahren NICHT funktioniert, ist es dann immer noch möglich, dass ich ein gutes TCM habe, das nur das Xentry benötigt, um das Anlernverfahren durchzuführen? ... BEARBEITUNG: Das Anlernen hat funktioniert, also ignorieren Sie diesen Kommentar.

Discussion starter · #69 ·
Heilige Wow, das Getriebe-Relearn hat funktioniert! Ok, jetzt zur Fehlersuche und sehen, ob das neue TCM das Problem behebt. Es ist ein intermittierendes Problem, also kann es etwas Zeit dauern...

Ja, wie Sie gesehen haben, ist es auf beide Arten möglich.
Hoffentlich behebt es das Problem.
Da es sich um ein Spannungsproblem vom TCM handelte, sollte es das nicht, es sei denn, dieses hier ist auch schlecht. (sollte es nicht sein)

Discussion starter · #72 ·
Bisher alles gut. Frage: Das neue TCM ist nicht auf meine Fahrgestellnummer umcodiert, scheint aber gut zu funktionieren. Ich tendiere dazu, es NICHT neu zu codieren... Gibt es einen Grund, warum das Nicht-Neu-Codieren eine schlechte Idee ist?

Hier ist die Vorgehensweise, falls jemand in Zukunft diesen Thread durchsucht…

Wenn Sie drei Balken auf Ihrem Instrumententräger sehen, versuchen Sie Folgendes:

• Treten Sie auf die Bremse
  • Drehen Sie den Schlüssel in die „Ein“-Position, aber starten Sie das Auto nicht.
  • Schalten Sie langsam durch die Gänge und halten Sie an jeder Position an. Sie sollten den Schaltmotor und den Kupplungsaktuator arbeiten hören.
  • Schalten Sie langsam wieder in den Park zurück.
  • Nehmen Sie den Fuß von der Bremse
  • Schalten Sie den Schlüssel aus
  • Ich habe gehört, dass das Ver- und Entriegeln der Türen in diesem Schritt notwendig ist, aber ich bin nicht überzeugt. Sie können es trotzdem versuchen.
  • Warten Sie ein paar Momente.
  • Starten Sie das Auto neu. Die Kupplung sollte wieder funktionieren. Einige haben berichtet, dass das Abklemmen der Batterie für 20 Minuten hilft.

Discussion starter · #74 ·
Ja, alles, was Vadsoom über das erneute Anlernen eines Getriebes sagte, wenn man die 3 Balken hat, traf auch auf mich zu, außer dass ich die Türen nicht ver- und entriegeln musste. Außerdem führte ich eine Diagnose durch, nachdem ich das erneute Anlernen durchgeführt hatte, und ich erhielt den Code P0949 "ASM Adaptive Learning nicht durchgeführt". Ich fuhr das Auto etwa 2 Meilen weit und der Code verschwand. Vielleicht beinhaltet das Getriebe-Lernen also das Fahren für ein paar Meilen... abgesehen davon scheint das neue TCM das Startproblem bisher behoben zu haben, obwohl ich erst Mitte der Woche, frühestens, zuversichtlich sein werde, dass es behoben ist.

Discussion starter · #75 ·
Tag 2 der Verwendung des neuen gebrauchten TCM-Geräts und alles funktioniert weiterhin korrekt. Ich erhalte nicht mehr den Code P0886, der mit dem zeitweiligen Startproblem verbunden war.

Seltsam, obwohl - bevor ich das TCM austauschte, erhielt ich einen anderen, nicht verwandten Code, der mir sagte, dass einer meiner Reifendrucksensoren nicht mehr funktionierte. Aber jetzt mit dem neuen TCM erhalte ich diesen Code nicht mehr... Kopfzerbrechen.

Gibt es einen Grund, warum ich dieses TCM auf meine FIN codieren lassen sollte? Gibt es potenzielle Probleme mit der Betriebsfähigkeit, wenn ich es einfach uncodiert lasse?

Das ist seltsam, dass es das getan hat, aber es könnte Störungen geben, wer weiß. (Abgesehen davon wäre es die Batterie im Sensor)

ich habe meins in meinem blauen 08er seit etwas über einem Jahr und keine Probleme damit (es war der 14. November 2021, als ich es ausgetauscht habe), aber ich musste die Kraftstoffpumpe austauschen, weil sie defekt war, aber keine Probleme außer dem Fehlercode für die Fahrgestellnummer.
Es hat seitdem einwandfrei funktioniert.
Ich kann nicht glauben, dass es schon zwei Jahre her ist, dass ich es zum Laufen gebracht habe.

Discussion starter · #79 ·
Ich hoffe, ich öffne die Champagnerkorken nicht zu früh, aber ich habe das neue gebrauchte TCM jetzt 3 Tage lang getestet und hatte weder Codes noch Startprobleme. Ich denke, das Auto ist höchstwahrscheinlich repariert. Vielen Dank an Vadsoom für die Fehlerbehebung, um das TCM zu lokalisieren und das SAM und den Kupplungsaktuator als Schuldige auszuschließen. Vielen Dank an Big E für Ihren Rat zum Kauf eines gebrauchten TCM und den Hinweis, dass ich es nicht neu codieren musste. Und danke an Jwight für das kurzfristige Einspringen mit dem Rat zur Getriebesteuerung. Alles in allem habe ich 220 Dollar für ein gebrauchtes TCM ausgegeben. Ich denke, wenn ich mich für ein neues TCM entschieden und es von der Mercedes-Werkstatt einbauen und neu codieren lassen hätte, hätte es etwa 1200 Dollar gekostet. Nochmals vielen Dank an alle!

61 - 80 of 123 Posts