Smart Car of America Forum banner

P0805/P0900 und Sie!

2 reading
32K views 16 replies 12 participants last post by  HUPMOBIL  
#1 ·
Hallo, ich bin neu im Forum und auch ein neuer Smart-Car-Besitzer.
Ich möchte nur ein paar Tipps für diejenigen geben, die auf eines dieser CELs gestoßen sind, das sich auf den Kupplungsaktuator bezieht.
Ich habe in diesem Forum sowie in anderen Foren nach Informationen zu diesem Thema gesucht, aber meistens habe ich dieselben Informationen gefunden. (Lithiumfett in den Aktuator sprühen / Aktuator ersetzen und Verkabelung prüfen)

Hier sind meine Beobachtungen zu verschiedenen Problemen mit dem Kupplungsaktuator und wie man sie diagnostiziert. Hoffe es hilft!

P0805 Kupplungsaktuator-Schaltung
P0900 Kupplungsaktuator offen

Symptome: Das Auto schaltet schwer und ein Schlag kann gehört/gefühlt werden, wenn man aus dem Stand losfährt oder in den Rückwärtsgang schaltet.
Häufige Lösung: Aktuatoreinstellung prüfen und Baugruppe schmieren, falls erforderlich für das Getriebe im Reteach-Modus (drei horizontale Balken)

Symptome: Das Auto hat Schwierigkeiten beim Hochschalten oder Herunterschalten, das Auto schaltet wie ein Teenager, der das Fahren mit dem Schalthebel lernt.
Häufige Lösung: Kupplungsaktuator öffnen und seine Innereien inspizieren, prüfen, ob die Feder nicht verrostet oder gebrochen ist. Überprüfen Sie die Verkabelung des Schaltermotors und die Aktuatorverkabelung auf gebrochene Drähte.

Symptome: Das Auto geht beim Verlangsamen zum Stillstand aus, schlimmer bei heißem Wetter oder bei hoher elektrischer Belastung.
Häufige Lösung: Ihre Batterie ist möglicherweise schwach und bewirkt, dass der Schaltermotor nicht schnell genug auskuppelt, wodurch Ihr Auto stehen bleibt. Überprüfen Sie die Batterie, wenn sie nach dem Parken für mehrere Stunden 12,6 V anzeigt, und überprüfen Sie auch, ob Ihre Lichtmaschine zwischen 13,3 V bei elektrischer Belastung und 14,1 V ohne elektrische Belastung im Leerlauf arbeitet.

Symptome: Das Auto geht bei einem Regensturm oder nach dem Verlassen einer Autowaschanlage aus
Häufige Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf freiliegende Drähte, überprüfen Sie die elektrischen Anschlüsse auf Anzeichen von Korrosion, schmieren Sie sie bei Bedarf mit Dielektrikumfett. Es gibt 4 Anschlüsse zu überprüfen (Kupplungsaktuator, 2 Schaltermotoranschlüsse, Kupplungspositionssensor und ein Sensorschalter neben dem Schaltermotor)

Dies sind einige der häufigsten Probleme, die ich mit meinem Smart ForTwo Passion von 2008 hatte. Denken Sie daran, dass es durchaus möglich ist, dass der Aktuator defekt ist oder Ihre Kupplung kaputt ist. Aber meistens ist das nicht der Fall. Ich kenne ein paar Smart-Car-Besitzer, die perfekt funktionierende Aktuatoren aufgrund einer schlechten Batterie oder eines schlechten Kabels ausgetauscht haben, nur um festzustellen, dass das Problem immer noch bestand. Wenn ich Sie ein paar $$$ und den Ärger sparen kann... Dann war meine Mission erfolgreich!!!:D

#3 · (Edited)
Habe gerade die 0805 und 0900 nach einem Schlag bekommen und das Auto fuhr oder startete nicht. Zu einer Werkstatt vor Ort geschleppt. Ich werde sehen, ob sie die Aktorkontrolle durchführen und zuerst die einfache Lösung ausprobieren können.

Dies folgt auf ein paar Runden mit P2188-Codes. smart konnte nichts finden. Sie haben einen Sensor für etwa 300 Dollar ersetzt. Die Codes kamen mit der CEL zurück, kurz bevor ich eine Emissionsprüfung benötigte, also musste ich die CEL und die Codes löschen lassen. Nach weiteren 1200 oder 1300 Dollar sagten sie, das sollte es tun, aber ich könnte immer noch den 2188-Code bekommen. Ich habe meine Emissionsprüfung bestanden, meine Kennzeichen erneuert und der 2188-Code kam fast sofort zurück. Ich habe ihn mit meinem ScanGaugeII gelöscht, bis der ScanGauge nicht mehr funktionierte (8 oder 9 Jahre alt), also habe ich ihn durch ein UltraGauge ersetzt und den 2188 weiterhin gelöscht, wenn er auftauchte.

Wenn wir das nicht nur durch die Behandlung des Aktors lösen können, womit habe ich es dann zu tun? Hat jemand direkte Erfahrung? (Mein Auto ist auch ein 08 Passion - 65.555 Meilen)

#5 ·
Am Ende hatte ich eine neue Kupplung. Das Auto startete erneut mit der CEL auf dem Weg nach Hause vom Händler und schaltete dann in den dritten Gang und blieb dort, also machte ich eine Kehrtwende zum Händler. Sie stellten fest, dass das Getriebe defekt war, also fügte ich dem Liste ein Getriebe hinzu.
Ich habe es zurückbekommen und die Dinge sind seit etwa einem Monat in Ordnung, und dann leuchtet die Batterieleuchte auf. Ich ließ es von Auto Zone überprüfen, und sie sagten, es sei die Lichtmaschine. Heute ist das Ganze ausgefallen, und ich ließ es zum Händler abschleppen.
Wenn ich fertig bin, werde ich das ganze Auto überholt haben.

#6 ·
Hallo, ich bin neu im Forum und auch ein neuer Smart-Car-Besitzer.
Ich möchte nur ein paar Tipps für diejenigen geben, die auf einen dieser CELs im Zusammenhang mit dem Kupplungsaktuator gestoßen sind.
Ich habe in diesem Forum sowie in anderen Foren nach Informationen zu diesem Thema gesucht, aber meistens habe ich dieselben Informationen gefunden. (Lithiumfett in den Aktuator sprühen/Aktuator austauschen und Verkabelung prüfen)

Hier sind meine Beobachtungen zu verschiedenen Problemen mit dem Kupplungsaktuator und wie man sie diagnostiziert. Ich hoffe, es hilft!

P0805 Kupplungsaktuator-Schaltung
P0900 Kupplungsaktuator offen

Symptome: Das Auto schaltet schwer und ein Schlag kann gehört/gefühlt werden, wenn man aus dem Stand losfährt oder in den Rückwärtsgang schaltet.
Häufige Lösung: Aktuatoreinstellung prüfen und Baugruppe schmieren, falls erforderlich für das Getriebe im Reteach-Modus (drei horizontale Balken)

Symptome: Das Auto hat Schwierigkeiten beim Hochschalten oder Herunterschalten, das Auto schaltet wie ein Teenager, der das Fahren mit dem Schalthebel lernt.
Häufige Lösung: Kupplungsaktuator öffnen und seine Innereien inspizieren, prüfen, ob die Feder nicht verrostet oder gebrochen ist. Überprüfen Sie die Verkabelung des Schaltermotors und die Aktuatorverkabelung auf gebrochene Drähte.

Symptome: Das Auto geht beim Verlangsamen zum Stillstand aus, schlimmer bei heißem Wetter oder bei hoher elektrischer Belastung.
Häufige Lösung: Ihre Batterie ist möglicherweise schwach und bewirkt, dass der Schaltermotor nicht schnell genug auskuppelt, wodurch Ihr Auto stehen bleibt. Überprüfen Sie die Batterie, wenn sie nach dem Parken für mehrere Stunden 12,6 V anzeigt, und überprüfen Sie auch, ob Ihre Lichtmaschine zwischen 13,3 V bei elektrischer Belastung und 14,1 V ohne elektrische Belastung im Leerlauf arbeitet.

Symptome: Das Auto geht bei einem Regensturm oder nach dem Verlassen einer Autowaschanlage aus
Häufige Lösung: Überprüfen Sie die Verkabelung auf freiliegende Drähte, überprüfen Sie die elektrischen Anschlüsse auf Anzeichen von Korrosion, schmieren Sie sie bei Bedarf mit Dielektrikumfett. Es gibt 4 Anschlüsse zu überprüfen (Kupplungsaktuator, 2 Schaltermotoranschlüsse, Kupplungspositionssensor und ein Sensorschalter neben dem Schaltermotor)

Dies sind einige der häufigsten Probleme, die ich mit meinem Smart ForTwo Passion von 2008 hatte. Denken Sie daran, dass es absolut möglich ist, dass der Aktuator defekt ist oder Ihre Kupplung kaputt ist. Aber meistens ist dies nicht der Fall. Ich kenne ein paar Smart-Car-Besitzer, die perfekt funktionierende Aktuatoren ausgetauscht haben, weil die Batterie oder ein Kabel defekt war, nur um festzustellen, dass das Problem immer noch bestand. Wenn ich Sie ein paar $$$ und Kopfschmerzen sparen kann... Dann war meine Mission erfolgreich!!!:D
Hallo, ich brauche wirklich Ihre Hilfe.

Mein Smart Fortwo mhd geht im Verkehr nach ein paar Minuten Leerlauf immer wieder aus und legt dann später keine Gänge mehr ein. Ich muss die Zündung ausschalten und weitere 2 Minuten warten und dann wieder starten, dann legt er die Gänge ein. Der Motor läuft sehr unruhig und macht Geräusche.

Ich habe den Kupplungsaktuator gegen einen neuen ausgetauscht und er schaltet gut, bis er zum Stillstand kommt und im Leerlauf läuft. Ich habe die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, aber nach einer Weile oder beim Fahren trat das Problem P0805 & P0900 auf.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll? Könnte es die Lichtmaschine, das Steuergerät oder das Getriebe sein? Ich habe gerade die Codes mit einem einfachen OBD-Lesegerät überprüft.

#7 ·
Hey, ich brauche wirklich deine Hilfe.

Mein Smart Fortwo mhd bleibt im Verkehr nach ein paar Minuten Leerlauf immer wieder stehen und kann dann später keine Gänge einlegen. Ich muss die Zündung ausschalten und weitere 2 Minuten warten, dann wieder starten, dann kann ich die Gänge einlegen. Der Motor läuft sehr unruhig und macht Geräusche.

Ich habe den Kupplungsaktuator gegen einen neuen ausgetauscht, und er schaltet gut, bis er anhält und im Leerlauf ist. Ich habe die Batterie gegen eine neue ausgetauscht, aber nach einer Weile oder beim Fahren trat das Problem P0805 & P0900 auf.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll? Könnte es die Lichtmaschine, das Steuergerät oder das Getriebe sein? Ich habe gerade die Codes mit einem einfachen OBD-Lesegerät überprüft.
Ich habe genau das gleiche Problem. Schon Glück gehabt?!?

#12 ·
Also, ich habe die Codes P0900 und P0805.

Batterie ersetzt (nicht Mercedes, aber sie passt zu den Spezifikationen, von Walmart und ich weiß, billig).

Kupplungsaktuator ersetzt, fabrikneu von Mercedes (dachte, die Aktuatorposition an der gleichen Stelle wie beim Original platziert zu haben, aber nachdem das Problem weiterhin bestand, mehrfach nachjustiert, um die richtige Stelle zu finden, aber ohne Erfolg).

Nachdem er eine Weile von der Batterie getrennt war und wieder angeschlossen wurde, versucht der Aktuator jedes Mal, die Gänge zu lernen, hat manchmal drei Balken, manchmal geht er direkt auf 'Parken').

Ich hatte es in unserer Familienwerkstatt, aber ohne Erfolg, die Mechaniker waren besorgt, daran zu arbeiten, also haben sie es nicht getan. (Ich mache dem Mann keinen Vorwurf, normalerweise beschäftigt er sich nur mit Chevs oder anderen Arbeits-LKWs dieser Art).

Nun, wohlgemerkt, während ich mich mit diesem Ding beschäftige/daran arbeite, hat es mich 5 bis 8 Mal von 100 Versuchen in den Gang 5 gebracht und mich ohne Probleme herumfahren lassen, während es im Gang blieb, aber sobald es aus dem Gang war, schaltete es nicht mehr.

Alle oben genannten Symptome waren Probleme, außer dem mit dem Regen, nichts Besonderes in Bezug auf Wasser hat Probleme verursacht, und das mit dem Schalten wie ein Teenager, ehrlich gesagt, sobald es aus dem ersten Gang heraus war, lief es reibungslos in allen Gängen, bis zum Anhalten, nur manchmal würde es wie ich nicht die Kupplung treten, abwürgen.

Irgendwelche Ideen? Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten.
Danke im Voraus für alle Infos.

#13 ·
Also, ich habe beide Codes P0900 und P0805

Die Batterie ersetzt (nicht Mercedes, aber sie hat die Spezifikationen, von Walmart und ich weiß, billig)

Kupplungsaktuator ersetzt, brandneu von Mercades (dachte, die Aktuatorposition wurde an der gleichen Stelle wie das Original platziert, aber nachdem das Problem weiterhin bestand, wurde es mehrmals neu eingestellt, um die richtige Stelle zu finden, aber ohne Erfolg)

Nachdem er eine Weile von der Batterie getrennt war und wieder angeschlossen wurde, versucht der Aktuator jedes Mal, die Gänge zu lernen, hat manchmal drei Balken, manchmal direkt in der Parkposition)

Ich hatte es in unserer Familienwerkstatt, aber ohne Erfolg, die Mechaniker waren besorgt, daran zu arbeiten, also taten sie es nicht. (Ich gebe dem Typen keine Schuld, normalerweise beschäftigt er sich nur mit Chevs oder anderen Arbeits-LKWs dieser Art)

Denken Sie daran, während ich mich mit dieser Sache beschäftige/daran arbeite, hat sie mich 5 bis 8 Mal von 100 Versuchen in den Gang gebracht und mich ohne Probleme herumfahren lassen, während sie im Gang blieb, aber sobald ich aus dem Gang war, würde sie wieder nicht schalten.

Alle oben genannten Symptome waren Probleme, außer dem Regen, nichts Besonderes in Bezug auf Wasser hat Probleme verursacht, und das mit dem Schalten wie ein Teenager, ehrlich gesagt, sobald es aus dem ersten Gang heraus war, würde es reibungslos in allen Gängen sein, bis zum Anhalten, nur manchmal würde es wie ich auskuppeln.

Irgendwelche Ideen? Ich bin ohne Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für alle Informationen.
Ich habe mein Problem "zum größten Teil" gelöst, was Ihrem ähnlich ist. Ich habe das TCM-Getriebesteuermodul unter dem Fahrersitz ersetzt (Feuchtigkeit ist dort eingedrungen) und ein icarsoft-Diagnosetool verwendet, um alle Codes zu löschen. Meistens ist alles in Ordnung, obwohl ich ab und zu starte und es anscheinend D/R nicht lesen möchte. Es lohnt sich, die 200 $ von eBay, wenn ich Sie wäre

#16 ·
Ich bin kürzlich auf ein ähnliches Problem gestoßen. 08 smartfortwo mit 158.000 Meilen auf der Uhr. Das Auto startet und läuft gut, bewegt sich aber nicht. Der Motor läuft unrund. Er hat eine Vibration, läuft aber auf allen drei Zylindern. Er hat zwei Codes: p0805 und p0900. Irgendwelche Vorschläge? DANKE

#17 ·
ich bin kürzlich auf ein ähnliches Problem gestoßen. 08 smartfortwo mit 158.000 Meilen auf der Uhr. Das Auto startet und läuft gut, bewegt sich aber nicht. Der Motor läuft unrund. Er hat eine Vibration, läuft aber auf allen drei Zylindern. Er hat zwei Codes: p0805 und p0900. Irgendwelche Vorschläge? DANKE
Der Motor scheint unrund zu laufen, vielleicht so, als ob die Kupplung in Stücke zerbrochen ist und eine Vibration verursacht – als ob sie nicht rund wäre